Die Wüsten Geschichten

Der Lesebarde, Autor und Regisseur Christian von Aster macht keinen Hehl aus seiner Vorliebe für seine kompromisslos „schrägen“ Sachen, die sich keiner Erwartung beugen, keinem Genre unterwerfen – und die nicht in das Klischee passen wollen, in welches mancher das Gesamtkunstwerk (des) Christian von Aster einsortieren möchte. Ihn als  Camälion zu bezeichnen, wäre untertrieben, denn Herr von Aster wechselt, natürlich nur im übertragenen Sinne, die Farbe nach Lust und Laune und nie nach äußeren Gegebenheiten. Fantasy, Satire, Balladen, Schabernack, Dokumentation – all das sprudelt aus ihm heraus. In beneidenswerter Stetigkeit und Qualität…

Die Wüsten Geschichten
Die Wüsten Geschichten

Somit ist auch sein neuestes Werk „Die Wüsten Geschichten“, an dessen Realisierung ich teilhaben durfte, ein Original. Diesmal fröhnt Herr von Aster in Reimen und Kurzmärchen der Geschichten aus dem Orient. Und natürlich bekommt auch so mancher bekannter Protagonist aus dieser Märchen- und Sagenwelt wieder ein unnachahmliches Update spendiert. Sei es der Flaschengeist, der bei Herrn von Aster natürlich Gin heißen muss, oder Antoine Gallands berühmter Räuber  Ali Baba, über den wir von einem seiner ehemaligen Angestellten die ganze Wahrheit erfahren…

Wieder im quadratischen Format ist uns mit den „Wüsten Geschichten“ einmal mehr ein Schmuckstück gelungen. Ja, es erhebt das „Kleinod“ zur literarischen Kunstform. Solche Lobhudelei darf ich mir leisten, denn eigentlich habe ich diesmal nicht viel gemacht… Als Musikant konnte der unvergleichliche David C. Kery  gewonnen werden, der einige der Texte, die natürlich wieder von Christian von Aster selbst eingesprochen worden, phänomenal vertont hat.

CHRISTIAN VON ASTER: „Die Wüsten Geschichten – Die Wahrheit über Sindbad, Aladin und Co“
Geschichten, die vergessen wurden zu erzählen, vertont von David C. Kery, Buch & CD, Klappenbroschur 70 S./51 min., 13,5×13,5 cm
ISBN: 978-3-940767-89-9, Edition Drachenfliege, GLP: 13,50 € (D)

>Buch und CD bei PeriplanetaKAUFEN BEI AMAZONKAUFEN BEI PERIPLANETA

Advertisements

Autor: Thomas Manegold

Autor, Künstler, Mediengestalter, Periplanetaner

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s