NAUTILUS und „Von der Sehnsucht“

Nautilus Buch & CDEin Jahr ging mit der Arbeit an „NAUTILUS“ von der Berliner Folkband THE SYCAMORE TREE ins Land. Es war eine schöne Zeit. Sie wäre noch schöner gewesen, wenn man dazwischen nicht noch etwas anderes zu tun hätte. Aber in solchen Produktionsprozessen sieht man Ideen sprießen, Werke wachsen und man sieht Menschen zusammenkommen, die dann gemeinsam etwas schaffen und mitunter daran wachsen. Toll.  In diesem Fall ging es um ein inhaltliches Konzept und um die Verbindung von Geschichten und Musik. Die Crew wurde mit den Monaten immer größer und irgendwann waren 9 Autorinnen und Autoren an Bord, 5 Musiker, zwei Leute für den Sound und ein Bilderguru, der das Ganze dann illustrierte. Das galt es zusammenzuhalten.
Herausgekommen ist ein hochwertiges Buch und eine phänomenale CD. Immer noch gehört sie zu meinen Lieblings-Alben: Das äußert sich darin, dass man  sie sich immer noch gern freiwillig anhört, obwohl man sie sich arbeitsbedingt schon 100 Mal anhören musste. Wenn so etwas eintritt, dann war es die ganze Zeit und Energie auch wert.

Die Band ist gewachsen, hat sich nicht wiederholt. Die Geschichten können unterschiedlicher nicht sein, von der lustigen Fabel bis hin zur melancholischen Innenschau ist alles vertreten. Und neben Christian von Aster und der Periplaneta Chefin habe auch ich eine Geschichte beigesteuert. Sie heißt „Von der Sehnsucht“ und hätte beinahe den Titel „My pony is over the ocean“ bekommen, aber das ist eine ander Geschichte…

Danke an alle, die mitgemacht haben.

Das Buch mit CD mit 13 Lieder und 11 Geschichten über das Meer, seine Bewohner und über das, was es in uns auslöst, gibt es im schönen Softtouchcover bei Periplaneta und im Shop von The Sycamore Tree für 16 €.

Advertisements

Autor: Silbenstreif

Silbenstreif Label und Studio Berlin

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s